SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat Braubach

Veröffentlicht am 13.01.2012 in Ankündigungen

Land gewährt Darlehen von 306.000 Euro zur Sicherstellung der Wasserversorgung im Bereich von Dachsenhausen und Kamp-Bornhofen

Wie der hiesige Landtagsabgeordnete Roger Lewentz jetzt dem Vorsitzenden der SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat Braubach Mike Weiland mitteilte, stellte das rheinland-pfälzische Umweltministerium noch gegen Ende des Jahres 2011 erneut ein Darlehen über 306.000 Euro für die Verbandsgemeinde zur Verfügung, womit Arbeiten zur Wasserversorgung in Dachsenhausen und Kamp-Bornhofen finanziert werden können.

Die Arbeiten in Dachsenhausen sind bereits erledigt. Hier wurden der Bau des Tiefbrunnens und die Verlegung der Transportleitung zum Hochbehälter Dachsenhausen realisiert. Weiterhin erfolgten die Erneuerung der Aufbereitungsanlage und der Umbau des Hochbehälters in der Gemeinde. In den vergangenen Jahren war der Grundwasserspiegel stark gesunken und somit die Ergiebigkeit der Quellen sowie der beiden vorhandenen Tiefbrunnen zurückgegangen. Daher war eine Änderung der Wassergewinnung für Dachsenhausen unabdingbar.

Im 1. Halbjahr 2012 wird die Ausschreibung für die Auftragsvergabe zur Sanierung der Wasserkammern im Hochbehälter von Kamp-Bornhofen erfolgen. Die beiden Kammern fassen jeweils bis zu 300 Kubikmeter. Nach der Ausschreibung kann mit einem Teil der nun zur Verfügung gestellten Darlehensmittel auch diese Maßnahme durchgeführt werden.

Die Gesamtkosten für die Maßnahmen belaufen sich laut Antrag auf mehr als 2,46 Mio. Euro. In früheren Finanzierungsabschnitten wurden hier bereits 1,431 Mio. Euro als Darlehen für die Gesamtausgaben von 2.088.750 Euro gewährt. Der aktuelle Abschnitt mit Ausgaben in Höhe von 382.500 Euro erfährt mit 306.000 Euro ein 80 %-iges Darlehen aus dem Zinszuschussprogramm. Wie hoch die Ausgaben am Ende tatsächlich sind, hängt natürlich von der noch ausstehenden Maßnahme in Kamp-Bornhofen ab. Weilands Dank galt Roger Lewentz nicht nur für die Informationen, sondern darüber hinaus auch für die Unterstützung der Landesregierung, die hiermit dringliche Maßnahmen, die der Grundversorgung der Menschen in der Verbandsgemeinde Braubach dienen, beschleunigt.