SPD-Ortsverein Kamp-Bornhofen

Veröffentlicht am 13.05.2012 in Ortsverein

Starkes Votum: Mike Weiland, Nelly Schneider und Andreas Kahl als Vorsitzende der SPD Kamp-Bornhofen erneut bestätigt

Mike Weiland, Nelly Schneider und Andreas Kahl sind von der Mitgliederversammlung mit einstimmigen Ergebnissen eindrucksvoll als Vorsitzende der SPD Kamp-Bornhofen bestätigt worden. Im Mittelpunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins standen jetzt im Hotel „Deutsches Haus“ neben einem Rückblick auf das abgelaufene Geschäftsjahr, dem laufenden Kommunalwahlkampf und dem Ausblick auf künftige Ziele der hiesigen SPD die turnusgemäß durchzuführenden Vorstandsneuwahlen. Hierzu konnten neben Ortsbürgermeister Frank Kalkofen auch SPD-Bürgermeisterkandidat Carsten Göller und der designierte SPD-Kandidat für die Bundestagswahl 2013 im hiesigen Wahlkreis, Detlev Pilger, begrüßt werden.

Der 34-jährige Mike Weiland wurde damit bereits zum fünften Mal als Vorsitzender der hiesigen SPD wiedergewählt und ist in diesem Jahr schon 10 Jahre Ortsvereinsvorsitzender. Neben Schneider und Kahl (25) wird der Vorstand folgendermaßen komplettiert: Kassierer ist Peter Runkel (23), Schriftführer Mathias Kutzner (23) und als Beisitzer gehören dem Führungsgremium Michael Wendling (20), Birgit Kalkofen, Joe Querbach und Heribert Weinand an. Alle Wahlen erfolgten einstimmig unter der vorübergehenden Versammlungsleitung von Carsten Göller. Zu Revisoren wählte die Versammlung Harald Kimmel und Peter Hohl.

Die Kamp-Bornhofener SPD setzt damit ihren geradlinigen Kurs fort: Mit einem jungen Vorstand, unterstützt von erfahrenen Kräften, wird man auch künftig Herausforderungen annehmen und meistern. Weiland sieht die Geschlossenheit und die gute Gemeinschaft im Ortsverein als wesentliche Erfolgsbausteine für die Arbeit der SPD in der Flößer- und Schiffergemeinde.

Politisch will man den Fokus neben geselligen Aktivitäten nun eindeutig auf die Abarbeitung der noch offenen Wahlversprechen aus dem Jahr 2009 zur Gemeinderatswahl legen. "Wir sind neben den zahlreichen Vereinen diejenigen, die politisch aktiv als Ehrenamtliche die Gemeinde voranbringen", unterstrich Weiland eindeutig den Unterschied zu anderen Mitbewerbern. Die SPD habe in jüngster Vergangenheit beispielsweise dafür gesorgt, dass es beim Gewerbegebiet, in der Dorferneuerung mit der Kaufmannstraße, der Realisierung eines Windparks sowie mit der Entschuldung der Gemeinde weitergehe. Insbesondere die Tatsache, dass man erfolgreich habe verhandeln können, dass im Rahmen der Fusion die Freibadkredite mit einem Mal zur Hälfte getilgt sowie die Zins- und Tilgungsleistungen für die Restsumme künftig von der neuen Verbandsgemeinde übernommen würden, sei ein enormer Schritt in die richtige Richtung. Hierfür haben sich die SPD-Ratsmitglieder auf Gemeinde- und Verbandsgemeindeebene mit Nachdruck eingesetzt.

Die Mitgliederzahlen liegen bei der SPD Kamp-Bornhofen inklusive Jusos mit fast 110 nach wie vor auf kontinuierlichem Wachstumskurs. Insbesondere die Jugendarbeit kann sich hier sehen lassen. Mit einem Ausblick auf die im laufenden Jahr vorgesehenen Veranstaltungen sowie aktuellen Informationen durch Frank Kalkofen aus dem Blickwinkel der Ortsgemeinde sowie Carsten Göller von der Verbandsgemeindeebene schloss die diesjährige Jahreshauptversammlung ab.