Erneuerung Fahrbahnbelag an der B 42 zwischen Osterspai und Filsen

Veröffentlicht am 05.09.2013 in Kommunales

Wie hier zwischen Filsen und Osterspai wurden jüngst auch noch in St. Goarshausen Teile der Straßenbeläge entlang der B 42 durch so genanntes "Flick-Fräsen" erneuert.
Foto: Andreas Kahl

Durch im Fachjargon so genanntes „Flick-Fräsen“ wurde in den zurückliegenden Tagen an einigen Stellen der Bundesstraße 42 zwischen Osterspai und Filsen, aber auch im Bereich der Stadt St. Goarshausen der Fahrbahnbelag teilweise erneuert. Seitens der SPD-Fraktion im VG-Rat Loreley werden diese ausgeführten Arbeiten begrüßt, erhöht eine ebenerdige, glatte Fahrbahnoberfläche ohne Risse oder Schlaglöcher doch eindeutig die Sicherheit aller die Straße nutzenden Verkehrsteilnehmer.
Wie die SPD-Fraktion in Erfahrung bringen konnte, gibt es von Seiten des Landes einen Rahmenvertrag mit einem Unternehmen, das derzeit im Bereich der zuständigen Straßenmeisterei Bogel diverse Straßenabschnitte erneuert. Der Umfang der Arbeiten wird jeweilig vor Ort je nach Schadstellen festgelegt. Im Bereich der VG Loreley wurden laut Auskunft des Landesbetriebs Mobilität (LBM) im Zuge dieser Maßnahme rund 2.000 Quadratmeter Fahrbahn im Bereich zwischen Filsen und Osterspai sowie etwa 1.100 Quadratmeter in St. Goarshausen erneuert. Zusammen mit der Erneuerung von Straßenflächen entlang der B 274 bei Nastätten mit rund 400 und an der B 260 bei Holzhausen mit 840 Quadratmetern lagen die Kosten hierfür inklusive Material, Personal und Geräten bei etwa 60.000 EUR.