Interessierte SPDler besuchten Regionalsender TV Mittelrhein

Veröffentlicht am 22.06.2010 in Ortsverein

Einen tollen Blick hinter die Kulissen des regionalen Fernsehsenders TV Mittelrhein erhielten jetzt auf Einladung des SPD-Ortsvereins Kamp-Bornhofen Aktive und politisch Interessierte aus Kamp-Bornhofen und Umgebung bei einem Besuch im Sender in Urbar bei Koblenz.

Foto: Mike Weiland

Auf Einladung des SPD-Ortsvereins Kamp-Bornhofen besuchten jetzt politisch Aktive und Interessierte aus Kamp-Bornhofen und Umgebung den regionalen Fernsehsender TV Mittelrhein in Urbar. Das neue Sendegebäude bei Koblenz bietet allerlei Möglichkeiten, sich über die Welt des Regionalfernsehens zu informieren. Im Rahmen einer aufschlussreichen Führung mit Sven Hoener, der im Vertrieb des Unternehmens tätig ist, gab es in jede Sparte und alle Tätigkeitsfelder, die beim Fernsehen anfallen, einen kurzen Einblick. Im großen Fernsehstudio erhielten die SPDler zunächst einen Eindruck über dort vorhandene Technik und Anforderungen, die ein solcher Raum erfüllen muss, um den Ansprüchen von Fernsehaufzeichnungen gerecht zu werden. Ob Lichttechnik, Akustik, Studioboden oder Tontechnik - alle Dinge wurden ausführlich und auf interessante Weise erläutert, so dass keine Frage offen blieb. Im besonderen Blickfeld der Teilnehmer standen selbstverständlich die Monitore und verschiedenen Arten von Kameras.

Anschließend setzte man den Rundgang durchs Sendegebäude mit einem Blick in die Technik- und Regieräume sowie das kleine Nachrichtenstudio mit Green-Box und Teleprompter fort, bevor man sich über die vorhandene Servertechnik informierte, das Herzstück eines jeden Senders, über den die Daten hinaus ins Sendegebiet via Kabel oder Satellit auf die heimischen Bildschirme gehen. Für besondere Begeisterung sorgte die schallisolierte Sprecherkabine, die einer Sauna ähnelt.

Abgerundet wurde der Besuch mit einem Blick in die Redaktions- und Vertriebsräume sowie auf die Schnittplätze, an denen für Kunden Werbespots produziert werden. Gegen Ende des Rundgangs wurde die Gruppe von Geschäftsführer und Chefredakteur Christian Opitz herzlich begrüßt und empfangen.