Kreisstraße 103 soll saniert werden

Veröffentlicht am 17.06.2013 in Ortsverein

Bei einem Ortstermin machten sich Vertreter der SPD Kamp-Bornhofen erneut ein Bild vom Zustand der Kreisstraße 103 von Bornhofen in Richtung Dahlheim. Kreistagsmitglied Mike Weiland hat gegenüber Landrat Günter Kern beantragt, die Sanierung der Straße ins nächste Kreisstraßenbauprogramm aufzunehmen. Mit dabei (v. l. n. r.) Ortsbürgermeister Frank Kalkofen, Kreistagsmitglied Mike Weiland und die SPD-Vorstandsmitglieder Joe Querbach, Michael Wendling und Nelly Schneider.

Die Sanierung der Kreisstraße 103 (K 103) von Bornhofen auf die Rheinhöhen in Richtung Lykershausen und Dahlheim soll nach Ansicht von Kreistagsmitglied Mike Weiland ins nächste Kreisstraßenbauprogramm aufgenommen werden. Dies hat Weiland, der gleichzeitig Kamp-Bornhofener SPD-Vorsitzender und Fraktionssprecher im VG-Rat Loreley ist, jetzt bei Landrat Günter Kern beantragt.

Schon seit einigen Jahren ist die Kamp-Bornhofener SPD hier sehr rührig gewesen, beobachtete sie doch bereits seit dem Jahr 2005, wie sich der Zustand der Straße, über die nicht nur Touristen- und Anliegerverkehr zu den Burgen und in die Rheinhöhengemeinden verläuft, sondern die auch teilweise vom Schwerlastverkehr und Bussen genutzt wird, immer mehr verschlechterte. Auch während der jüngsten Hochwasserereignisse war die K 103 erneut nicht nur für Kamp-Bornhofen sondern auch die Nachbargemeinden bei gewissen Wasserständen wichtigste Verbindungsstraße, um täglich den Weg zur Arbeit zu bestreiten.

Nach dem Hochwasser war dies jetzt Anlass, erneut gegenüber Landrat Günter Kern, dem in den vorangegangenen Jahren aufgrund von Vergleichszuständen gegenüber anderer Kreisstraßen bezüglich einer Sanierung noch die Hände gebunden waren, vorstellig zu werden. "Der Zustand hat sich aufgrund der längeren Frostperioden in den zurückliegenden beiden Jahren weiter negativ verändert", unterstreicht auch Kamp-Bornhofens Ortsbürgermeister Frank Kalkofen bei einem Ortstermin in Höhe der Burgenauffahrt. Die anwesenden SPD-Rats- und Ausschussmitglieder begrüßen daher Weilands Initiative, die Sanierungsmaßnahme nun gegenüber dem Kreis zu beantragen und wieder ins Gespräch zu bringen. Auch der hiesige Landtagsabgeordnete Roger Lewentz hat diesbezüglich bereits mit Landrat Kontakt aufgenommen. Michael Wendling und Nelly Schneider betonen einmütig: "Auch wenn die Straße beim Kreis sicherlich nicht bereits im kommenden Jahr oberste Priorität haben wird, so ist es wichtig, dass sie zumindest in die Fortschreibung des kommenden Kreisstraßenbauprogramms aufgenommen wird und damit in überschaubarem Zeitraum saniert werden kann."