Roger Lewentz zeichnet Peter Hohl mit Ehrenbrief der SPD aus

Veröffentlicht am 24.03.2014 in Pressemitteilung

Sichtlich überrascht und gerührt zugleich war Peter Hohl (2. v. r.) jetzt im Rahmen der SPD-Mitgliederversammlung, als er vom SPD-Landesvorsitzenden Roger Lewentz (Mitte) gemeinsam mit den Ortsvereinsvorsitzenden Mike Weiland (r.), Nelly Schneider (2. v. l.) und Andreas Kahl (l.) mit dem Ehrenbrief seiner Partei ausgezeichnet wurde.

Foto: Maximilian Lewentz

Erstmals in der Geschichte des 95-jährigen SPD-Ortsvereins Kamp-Bornhofen ist jetzt mit Peter Hohl ein hiesiges Mitglied durch den SPD-Landesvorsitzenden Roger Lewentz mit dem Ehrenbrief der Partei ausgezeichnet worden. Die Ehrung hatte zuvor neben Roger Lewentz auch der Ortsvereinsvorsitzende Mike Weiland gegenüber der Landespartei angeregt.

Peter Hohl kann in diesem Jahr auf 45 Jahre Mitgliedschaft in der SPD zurückblicken. In diesen Jahren hat er sich erfolgreich für die Partei engagiert und damit einen Beitrag für Demokratie und soziale Gerechtigkeit in der Gesellschaft geleistet. Für die stete Bereitschaft, den Menschen zu helfen und der Sache der Sozialdemokratie zu dienen war und ist für Peter Hohl immer ein hohes Gut. Peter Hohl sei ein Beispiel dafür, wie man auch auf kommunaler Ebene die Ideale Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität mit Leben erfüllen könne, so Roger Lewentz im Rahmen der Ehrung.

Beispiele gibt es für das Engagement Peter Hohls zu genüge: Seit 1979 ist er ununterbrochen das heute „dienstälteste“ Mitglied des Gemeinderates von Kamp-Bornhofen. Neben seiner Tätigkeit als Ortsbeigeordneter von 1984 bis 1989 und seit 2006 bis heute, war der Kamp-Bornhofener in den zurückliegenden dreieinhalb Jahrzehnten in verschiedenen kommunalen Gremien, so auch in Ausschüssen, in unterschiedlichen Funktionen engagiert und hat sich aufgrund seines ausgeprägten Sachverstandes auch über Parteigrenzen hinweg einen Namen gemacht. Noch heute ist er für die Ausschuss- und Ratsarbeit unverzichtbar und sein Rat in allen Bereichen der kommunalen Selbstverwaltung stets gefragt. In den Jahren 1994 bis 2006 war er Fraktionsvorsitzender bzw. Stellvertreter der SPD-Fraktion im Gemeinderat sowie von 1984 bis 1988 Mitglied im Verbandsgemeinderat Braubach sowie dem dortigen Schulträgerausschuss.

In der Kamp-Bornhofener SPD war er Ende der 60er Jahre Mitbegründer der Jusos und deren stellvertretender Vorsitzender bis im Jahr 1972. Von 1968 bis 1986 übernahm er im SPD-Ortsvereinsvorstand in verschiedenen Funktionen des SPD-Ortsvereinsvorstandes Verantwortung - von 1986 bis 1989 war er sogar Vorsitzender bzw. stellvertretender Vorsitzender der örtlichen SPD.

Neben all diesen parteipolitischen Verdiensten, die ausschlaggebend für die Verleihung des Ehrenbriefes sind, ist Peter Hohl darüber hinaus Mitglied in verschiedenen örtlichen Vereinen. Unter anderem war er Mitbegründer des Vereins zum Erhalt des Freibades und von 1988 bis 1995 dessen stellvertretender Vorsitzender. Im Jahr 2005 erhielt Hohl bereits die Willy-Brandt-Medaille und am 29. Juni 2009 die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz. Neben Mike Weiland gratulierten im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung auch die beiden stellvertretenden Ortsvereinsvorsitzenden Nelly Schneider und Andreas Kahl dem Geehrten zu seiner hohen Auszeichnung und erklärten einmütig: "Wir sind froh, einen solch urtypischen Sozialdemokraten in unseren Reihen zu wissen, der immer wieder gute Ideen beisteuert und sich oftmals der Ideale unserer Partei entsinnt." Diese Gedanken lasse man oftmals in die Partei- und Ratsarbeit zum Wohle der Gemeinde und ihrer Bürgerinnen und Bürger einfließen.