Fraktionsführung

Veröffentlicht am 27.08.2012 in Fraktion

Fraktionsführung:
Neuer SPD-Fraktionssprecher im VG-Rat ist Mike Weiland aus Kamp-Bornhofen (links). Als sein Vertreter wurde Kaubs Stadtbürgermeister Karl-Heinz Lachmann (rechts) gewählt.

Mike Weiland aus Kamp-Bornhofen und Karl-Heinz Lachmann aus Kaub führen die SPD-Fraktion im neuen Verbandsgemeinderat Braubach-Loreley, die am 3. Juni 2012 durch die Wählerinnen und Wähler mit 14 Mitgliedern zur mit Abstand stärksten Fraktion gewählt worden ist. Während ihrer ersten Sitzungen standen für die SPD-Fraktion zunächst organisatorische Dinge, wie etwa die Wahl der Fraktionssprecher, an, jedoch befasste man sich auch zur Vorbereitung der zurückliegenden Verbandsgemeinderatssitzungen auch bereits mit inhaltlichen Punkten, beispielsweise dem Planungsverband Loreley oder dem Schaden im Hallenbad der Loreley-Schule St. Goarshausen.
Der 31-jährige Mike Weiland war bereits seit 2009 Fraktionsvorsitzender im Verbandsgemeinderat Braubach. Er ist zudem stellvertretender Vorsitzender der SPD in der Verbandsgemeinde Braubach-Loreley und möchte daher versuchen, nicht nur innerparteilich mit transparentem Handeln, sondern auch überparteilich die beiden bisherigen Verbandsgemeinden zu einen und möglichst schnell zusammen zu führen. In seiner Heimatgemeinde ist Weiland seit mehr als 10 Jahren Vorsitzender des dortigen SPD-Ortsvereins und seit dem Jahr 2004 Erster Beigeordneter und damit Vertreter des ehemaligen Ortsbürgermeisters Roger Lewentz und heute von Frank Kalkofen.
Karl-Heinz Lachmann war ebenfalls bereits Fraktionsvorsitzender im Verbandsgemeinderat Loreley. Ehrenamtlich übt er in Kaub seit dem Jahr 2009 das Amt des Stadtbürgermeisters aus und freut sich, gemeinsam mit Mike Weiland nun die neue Fraktion zu führen. Lachmann ist von Beruf Betriebsratsvorsitzender in einem größeren Unternehmen. Daher ist dem dem Sprecherduo enorm wichtig, im Fusionsprozess insbesondere auch auf die Belange der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Verbandsgemeindeverwaltung zu achten und diese bei wichtigen Entscheidungen mitzunehmen.
Carsten Göller wurde bereits in der konstituierenden Sitzung zum Ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde und damit zum Stellvertreter des Bürgermeisters gewählt. Er möchte hier einen engen Kontakt mit der Verwaltung pflegen und hierüber politische Akzente setzen. Als weitere Beigeordnete wurden vom Verbandsgemeinderat zwischenzeitlich Holger Puttkammer (FWG-FBL) und Gottfried Göttert (CDU) gewählt, die von der SPD-Fraktion selbstverständlich unterstützt wurden, da man sich hier im Vorfeld über Parteigrenzen hinweg auf eine Verteilung der Beigeordneten-Posten verständigt hatte. Carsten Göller hat mit seiner Wahl zum Ersten Beigeordneten sein Ratsmandat niedergelegt. Daher bestand mit Alexander Klein aus St. Goarshausen für einen weiteren jungen SPD-Bewerber aus der Ratsliste die Chance, in den neuen Verbandsgemeinderat nachzurücken. Alexander Klein nahm daher das Mandat sehr gerne an und gehört nun zur insgesamt 14-köpfigen SPD-Fraktion.
Bei der Besetzung der Ausschüsse legte die SPD-Fraktion großen Wert darauf, neben Ratsmitgliedern auch viele interessierte Aktive aus den Gemeinden und Städten der neuen Verbandsgemeinde einzubinden, so dass diese die Verbandsgemeinde möglichst flächendeckend repräsentieren und eine ausgeglichene Arbeit zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger aller Kommunen leisten können.

Wechsel:
Durch die Wahl von Carsten Göller aus Nochern (links) zum Ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde Braubach-Loreley, der daraufhin sein Mandat im VG-Rat niederlegte, rückte nun Alexander Klein (St. Goarshausen - rechts im Bild) in die 14-köpfige SPD-Ratsfraktion nach.