ACHTUNG: Schulanfang am 13. August 2012

Veröffentlicht am 06.08.2012 in Ortsverein

Mitglieder von SPD-Vorstand und -fraktion Kamp-Bornhofen möchten mit dem Aushang zweier Banner als optisches Signal an alle Verkehrsteilnehmer zum Schulanfang einen Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit auf Schul- und Kindergartenwegen leisten, mit dabei (v. l. n. r.) Frank Kalkofen, SPD-Vorstandsmitglied Birgit Kalkofen sowie die SPD-Vorstands- und Fraktionsmitglieder Nelly Schneider, Joe Querbach, Andreas Kahl und Mike Weiland.

Ab kommenden Montag, 13. August 2012, geht es wieder los: Die rheinland-pfälzischen Schulen starten ins neue Schuljahr und damit gilt für alle Verkehrsteilnehmer wieder erhöhte Vorsicht, denn die neuen ABC-Schützen sind in den Gemeinden und auf den Straßen unterwegs. Seit vielen Jahren unterstützen die Jusos als SPD-Nachwuchs und in diesem Jahr auch der SPD-Ortsverein selbst Aktionen zum Schulanfang.
Auf Vermittlung von Staatsminister Roger Lewentz konnte SPD-Vorsitzender Mike Weiland nun je ein Hinweisbanner zum Aushang an der Schulkreuzung Ecke Bornstraße-Marienstraße und gegenüber des Kindergartens an der Rheinuferstraße für die SPD erwerben, die insbesondere Autofahrer auf die Situation der eher unerfahrenen Erstklässler, aber auch auf Kindergartenkinder aufmerksam machen sollen. Unter dem Motto "Achtung Schulanfang" und "Runter vom Gas" sollen die gegenüber den Kindern stärkeren Verkehrsteilnehmer sensibilisiert und mögliche Unfälle vermieden werden.
"Autofahrer sollten nach den Sommerferien insbesondere in der Nähe von Schulen sowie Kindergärten und den dorthin führenden Wegen erhöhte Vorsicht walten lassen", so der Appell der Kamp-Bornhofener SPD und den stellvertretenden Vorsitzenden Andreas Kahl. Gerade für Erstklässler sei zum Schulanfang Vieles neu: neuer Lebensabschnitt, Kennenlernen neuer Leute, neuer täglicher Aufenthaltsort und vor allem ein anderer Weg, erläuterte die stellvertretende Vorsitzende Nelly Schneider. Da könne es mit etwas Aufregung schon mal sein, dass Kinder etwas unachtsam oder zu Beginn einfach noch etwas unsicher seien, unterstrich Joe Querbach beim Ortstermin, in dessen Rahmen die Banner nun ausgehangen wurden.
"Die Banner sind wie in vergangenen Jahren bereits Plakate oder ähnliche optische Signale unser Beitrag zur Erhöhung der Sicherheit unserer Kindergarten- und Schulkinder", betonten Birgit und Frank Kalkofen abschließend und fuhr fort, ihren eigenen Beitrag müssten nun allerdings alle weiteren Verkehrsteilnehmer leisten. Die SPD wünscht allen Schülerinnen und Schülern, insbesondere den ABC-Schützen, einen guten Start ins neue Schuljahr, vor allem viel Erfolg.