Junge SPDler erlebten Lahn von Weilburg bis Limburg per Kanu

Veröffentlicht am 07.09.2009 in Aktionen

Zu einem Ausflug der besonderen Art hatten die Jusos Kamp-Bornhofen jetzt ihre Mitglieder eingeladen: Mit Kanus ging es zwei Tage lang bei immer noch gutem Wetter für Anfang September von Weilburg bis Limburg. Zur Übernachtung im Zelt kehrte man auf dem Campingplatz in Runkel ein. Unter der bewährten Leitung des Juso-Vorstandsmitglieds Mathias Kutzner sowie des hiesigen SPD-Vorsitzenden Mike Weiland hatten sich ein Teil der Juso-Mitglieder aus Kamp-Bornhofen zum Abenteuer auf dem Fluss angemeldet.

Samstags morgens wurde bereits früh in Kamp-Bornhofen gestartet. In Fahrgemeinschaften ging es zunächst mit Sack und Pack nach Weilburg, um dort die Teilnehmer am Startpunkt abzusetzen. Anschließend wurden die Fahrzeuge bereits zum Ziel der 26 Kilometer langen Tagesetappe, dem Campingplatz in Runkel, gebracht. Nahezu pünktlich um 10 Uhr startete man dann nach einer kurzen Einführung per Kanu in einen der landschaftlich schönsten Abschnitte der Lahn von Weilburg nach Runkel. Schon zu Beginn der Tour wurden die Kanuten in Sachen Manövrierfähigkeit auf die Probe gestellt, denn zunächst galt es, den 200 Meter langen Schiffstunnel zu durchfahren. Direkt nach dem Tunnel wartete dann die erste Schleuse auf die Gruppe, die gleich als Doppelschleuse hintereinander errichtet ist. Interessant ist gerade in diesem Lahnabschnitt, dass die Schleusen selbst und von Hand bedient werden müssen. Das Ein- und Aussteigen der Kanufahrer erhöhte damit erheblich die Spannung während der Schleusenvorgänge und brachte viel Vergnügen für alle anderen Bootsfahrer.

Auf der ersten Tagesetappe mussten fünf Schleusen passiert werden. Vorbei an Felsen und einigen kleineren Stromschnellen ging es teils nur durch anstrengendes Rudern, teils aber auch rasant und entspannend zugleich voran. Der letzte Abschnitt des Tages musste mit viel Gegenwind bewältigt werden, was der Stimmung jedoch keinen Abbruch tat. Gegen 18.00 Uhr kam man dann in Runkel am Campingplatz an. Dort wurden nun direkt die Zelte errichtet, so dass man sich anschließend dem geselligen Teil mit einem ausgiebigen Grillabend hingeben konnte.

Am nächsten Morgen, nachdem alles verpackt und die Fahrzeuge zum Endpunkt der Reise nach Limburg gebracht worden waren, machten sich die Jusos dann auf die zweite Tagesetappe. Die zweite, etwa 10 Kilometer lange Route, führte ab dem späten Mittag bis in die hessische Domstadt unserer Heimatdiözese Limburg. Auch auf diesem Lahnabschnitt erlebten die Nachwuchs-SPDler noch eine Menge Spaß, bevor es dann wieder mit dem Auto zurück nach Kamp-Bornhofen ging. Gerade auf den letzten Flusskilometern musste man das Tempo enorm erhöhen, war man doch mitten in eine Regatta gekommen, die es nicht im Ablauf zu behindern galt. Besonders positiv sei es, dass ein solcher Wochenendausflug das Gemeinschaftsgefühl enorm fördere und so Nützliches mit Angenehmem verbunden werden könne, so die beiden Organisatoren Mike Weiland und Mathias Kutzner. Jüngere und ältere Mitglieder erlebten hier großes Vergnügen. Ein toller und erlebnisreicher Ausflug ging viel zu schnell zu Ende, doch die Gruppe war sich sicher, dies in Zukunft einmal wiederholen zu wollen.

In den Schleusen hatten die Teilnehmer immer eine kurze Verschnaufpause, die sie bei Sonne sehr gerne ausnutzten.

Gute Stimmung herrschte während der gesamten Tour, auch wenn man schon etwas Kondition beweisen musste, um beispielsweise die erste Tagesetappe über 26 Kilometer bewältigen zu können.