Jusos feierten mit Konzert von Thilo Distelkamp ihr 45-jähriges Bestehen

Veröffentlicht am 24.03.2014 in Veranstaltungen

Gute Stimmung beim Konzert zum 45-jährigen Bestehen der Jusos Kamp-Bornhofen - hier ein Blick in einen Teilbereich des Gewölbekellers im Hotel Kurfürst.

Mit einem Konzert von Singer und Songwriter Thilo Distelkamp aus Neuwied feierten die Jusos aus Kamp-Bornhofen jetzt das 45-jährige Bestehen ihrer politischen SPD-Nachwuchsorganisation.

Der Gewölbekeller des Hotels Kurfürst war gut besucht, als Juso-Vorsitzender Peter Runkel zunächst die Gäste begrüßte. Im Rückblick auf viereinhalb Jahrzehnte politischer Arbeit zum Wohle der Dorfgemeinschaft und für die Bürgerinnen und Bürger der Rheingemeinde dankte im Anschluss der örtliche SPD-Vorsitzende Mike Weiland dem Juso-Vorsitzenden Peter Runkel, aber auch seinen Vorgängern Maximilian Lewentz, Mathias Kutzner und insbesondere Andreas Kahl, der vor zwischenzeitlich mehr als 10 Jahren die örtlichen Jusos wieder so richtig mit Leben erfüllt hatte, für deren besonderes Engagement. "Insgesamt möchte ich aber allen ganz herzlich Danke sagen, die sich schon in jungen Jahren für die SPD, die Ideale der Partei und damit auch die demokratische Gesellschaft einbringen", sprach Weiland darüber hinaus selbstverständlich alle Aktiven an. Die Unterstützung des hiesigen Ortsvereins sei großartig. Mike Weiland würdigte in seinem kurzen Grußwort aber auch diejenigen, die vor 45 Jahren die Jusos gegründet haben. Stellvertretend für alle führte er hier Peter Hohl an.

Im Anschluss bereicherte Ortsbürgermeister Frank Kalkofen, der den Jusos auch für ihren Einsatz zum Wohle der Gemeinde dankte, den kurzen offiziellen Teil mit ein paar Anekdoten aus seiner aktiven Juso-Zeit, womit er für Lacher sorgte. Die Juso-Zeit sei die schönste Zeit für ihn gewesen.

Der heute stellvertretende SPD-Ortsvereinsvorsitzende Andreas Kahl leitete dann auf das Konzert von Thilo Distelkamp über, der die Besucher mit seiner handgemachten Musik zu begeistern wusste. Man konnte förmlich spüren, dass Thilo Distelkamp für seine Musik lebt und dies brachte er auch insbesondere mit seinen eigenen Songs den Gästen näher. Der Frontmann der Band "Prison Mind", der sowohl mit der Band als auch solo bereits mehrere Male beim Mittelrhein Open Air zu Gast gewesen war, hatte insbesondere mit Cover-Stücken und Partyknallern am Ende des Konzerts leichtes Spiel, denn die Jusos und ihre Gäste waren in Feierlaune.

Die unterhaltsame, charmante und emotionale Show im urgemütlichen Ambiente des Gewölbekellers sei zusammenfassend ein gelungener Rahmen gewesen, das Jubiläum der Jusos zu feiern, zeigte sich Peter Runkel abschließend sehr zufrieden. "Auch die Besucherresonanz ist zufriedenstellend gewesen", betonten Mike Weiland und Andreas Kahl am Ende des Konzerts, das zeige, dass die Jusos gut in der Dorfgemeinschaft und im aktiven Vereinsleben verankert und vor allem akzeptiert seien.