"Kamp-Bornhofen"-Schriftzug am Rathaus wird erneuert

Veröffentlicht am 17.04.2012 in Ankündigungen

Zu vorbereitenden Arbeiten zur Erneuerung des großen "Kamp-Bornhofen"-Schriftzuges am Rhein in der Höhe des Rathauses trafen sich jetzt die Jusos Kamp-Bornhofen. Beim ersten Arbeitseinsatz galt es, den Schriftzug zunächst gründlich zu säubern und mit einem Hochdruckreiniger zu behandeln, damit die neu aufzutragende Farbe entsprechend auf der Grundlage hält.
Zuletzt war der Schriftzug von den Jusos im Jahr 2004 erneuert worden. Seit dem haben Sonne und Rheinwasser ihr Übriges dazu beigetragen, dass der Schriftzug mit Beginn der neuen Fremdenverkehrssaison einen neuen Anstrich gut vertragen kann. "Viele Kommunen am Rhein preisen ihren Fremdenverkehrsort touristisch mittels einer solchen großflächigen Namensdarstellung an, so dass er nicht nur von Fahrgast- und Flusskreuzfahrtschiffen, sondern auch von Gästen auf der jeweils gegenüberliegenden Rheinseite gut lesbar erscheint und Besucher in die Gemeinde lockt", so der Juso-Vorsitzende Mathias Kutzner und Ratsmitglied Andreas Kahl ergänzte: "Dies ist bestes Tourismus-Marketing für geringen finanziellen Aufwand." Aus diesem Grund haben sich die Jusos nun erneut auf Bitte des Ersten Beigeordneten Mike Weiland der Reinigung und Erneuerung angenommen. Auch Ortsbürgermeister Frank Kalkofen begrüßt ausdrücklich den Einsatz der Jusos und stellt für die Arbeitseinsätze Material und Verpflegung zur Verfügung. Nun hoffen die Jusos in den kommenden Wochen auf einen trockenen Samstag mit entsprechender Witterung, um den Anstrich vollziehen zu können. Danach wird die Schrift wieder in neuem Glanz erstrahlen und als Etikette die Silhouette der traditionsreichen Flößer- und Schiffergemeinde bereichern und für den Fremdenverkehrsort werben.

Mit Hochdruckreiniger, Schrubbzeug und reichlich Wasser ging es jetzt beim jüngsten Arbeitseinsatz der Jusos Kamp-Bornhofen am Rhein zur Sache: Der große Namensschriftzug in Höhe des Rathauses wurde gereinigt, um in Kürze erneuert zu werden. Im tatkräftigen Einsatz, (v. l. n. r.) Niko Krigos, Michael Wendling, Jannik Wendling, Till Hunsänger, Andreas Kahl, Marcel Heilscher, Marcel Müller und Mathias Kutzner.
Foto: Mike Weiland