Renaturierungsmaßnahme am Braubacher Rheinufer war Thema in SPD-Verbandsgemeinderatsfraktion

Veröffentlicht am 21.06.2010 in Ortsverein

Anlässlich der jüngsten Fraktionssitzung der SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat Braubach trafen sich die Mitglieder, um die Renaturierungsmaßnahme am Rheinvorgelände zwischen Lahnstein und Braubach in Augenschein zu nehmen.
Das rheinland-pfälzische Umweltministerium, die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung, die Städte Lahnstein und Braubach sind Partner bei dieser Umgestaltung, die einen naturnahen Zustand wieder herstellen soll. Unter Federführung der SGD Nord, Referat Wasser- und Abfallwirtschaft, werden in mehreren Abschnitten die Pläne des Ingenieurbüros Björnsen umgesetzt.

Nachdem dieser erste Abschnitt nun zunächst fertiggestellt ist und auch bereits die erste Müllsammelaktion dort stattgefunden hat, stellten die Braubacher SPD-Fraktionsmitglieder Rita und Claudia Wolf den Kollegen das Gelände und die Vorhaben ausführlich vor. Das hier entstehende Naherholungsgebiet für Bürger und Touristen, welches bei höheren Wasserständen vom Fluss durchspült wird und im Hochwasserfall auch zum Retentionsraum gehört, wird in weiteren Bauabschnitten noch bis zu den Pappelplantagen in den Braubacher Auen und in Richtung Lahnstein fortgesetzt werden. Die SPD-Fraktion wertete die Maßnahme als positiv. Stellt sie doch einen weiteren wichtigen Beitrag in Sachen Hochwasser- und Umweltschutz, aber auch für die Weiterentwicklung der Stadt Braubach dar.