SPD-Landesvorsitzender Kurt Beck dankt Andreas Kahl für sein vorbildliches Engagement im Nachwuchsbereich

Veröffentlicht am 14.09.2010 in Aktuell

Eine tolle Geste: Der rheinland-pfälzische SPD-Parteichef Kurt Beck signiert sein Buchgeschenk für den bisherigen erfolgreichen Juso-Vorsitzenden Andreas Kahl und dankt ihm für sein besonderes Engagement im Nachwuchsbereich mit einer persönlichen Widmung.

Vorbildliche Nachwuchsarbeit mit einem aktiven Vereinsleben für und zur Unterstützung des hiesigen SPD-Ortsvereins hat Andreas Kahl seit dem Jahr 2003 als Juso-Vorsitzender geleistet und innerhalb der vergangenen 7 Jahre mit Unterstützung des SPD-Vorsitzenden Mike Weiland und dem Juso-Vorstand eine Gemeinschaft von mehr als 35 Mitgliedern aufgebaut. Hierfür dankte ihm jetzt nach Abschluss seines Besuchs in Kamp-Bornhofen kein geringerer als Kurt Beck in seiner Funktion als rheinland-pfälzischer SPD-Landesvorsitzender. Dies sei bei der Größenordnung von etwa 1.650 Einwohnern schon einmalig, hatte Kurt Beck schon vorher gegenüber Mike Weiland betont, der dieses Lob für den Parteinachwuchs gerne entgegen nahm und Beck bestätigte dem Ortsvereinsvorsitzenden, dass diesbezüglich selbst Juso-Arbeitsgemeinschaften in großen rheinland-pfälzischen Städten Kamp-Bornhofen nicht konkurrieren könnten. Andreas Kahl, der jüngst sein Amt als Juso-Vorsitzender und damit die Verantwortung für die SPD-Nachwuchsarbeit an Mathias Kutzner und dessen Stellvertreter Peter Runkel weiter gegeben hat, zeigte sich überrascht und auch ein wenig stolz, als ihm die Ehre und das Lob durch Kurt Beck zuteilwurde. Als kleine Anerkennung für sein vorbildliches politisches Engagement im Nachwuchsbereich überreichte ihm der Landesvorsitzende ein Exemplar seiner Autobiografie „Kurt Beck – Ein Sozialdemokrat“, in das er zuvor auch eine persönliche Widmung eingetragen hatte. Die Jusos waren erfreut über diese tolle Geste des Parteivorsitzenden, sind sie doch in den Jahren mit ihrem Juso-Vorsitzenden und dessen Einsatz immer vollends zufrieden gewesen. Andreas Kahl dankte ‚Kurt‘, wie ihn selbstredend alle Jusos und SPDler vertrauensvoll nennen dürfen, für das Buchgeschenk und vor allem für die anerkennende Geste und brachte den Wunsch zum Ausdruck, dass der vielbeschäftigte Parteichef als Ministerpräsident in den kommenden Jahren möglichst viele Male wieder nach Kamp-Bornhofen kommen solle. „Wenn man junge, engagierte Menschen fördern möchte, so muss man selbst früh genug von einem Amt loslassen können, um anderen Aktiven die Chance zur Übernahme von Verantwortung zu geben“, zeigte sich Andreas Kahl überzeugt und ergänzte, dass diese Strategie auch Mike Weiland in seinen verschiedenen parteipolitischen Funktionen verfolge. Er habe Kahl und zahlreiche weitere junge Leute von Beginn ihrer politischen Aktivitäten bei Jusos und Ortsverein an immer eingebunden. Dies sei neben einem ausgewogenen Programm mit rein politischen Aktivitäten, politischer Bildung und auch geselligen Aktionen, die die Gemeinschaft pflegen, ein wesentlicher Erfolgsschlüssel für eine gute Nachwuchsarbeit.
Auch wenn Andreas Kahl die Hauptverantwortung im Nachwuchsbereich nun abgegeben hat, bleibt er beratend als Beisitzer dem Juso-Vorstand erhalten. Weiterhin bringt sich der 24-Jährige selbstverständlich auch künftig als stellvertretender Ortsvereinsvorsitzender gemeinsam mit Nelly Schneider für die SPD ein und lenkt damit an entscheidender Stelle die politische Arbeit der Partei in der Gemeinde. Zudem führt er gemeinsam mit Jürgen Dedekind auch künftig die SPD-Fraktion im Gemeinderat. Hierüber sind die SPD-Verantwortlichen sehr froh.