Terminhinweis: Friedrich-Ebert-Stiftung lädt zum Liederabend mit Uli Valnion nach Kamp-Bornhofen ein

Veröffentlicht am 06.11.2013 in Termine

Am 22. November 2013 wird Sänger und Liedermacher Uli Valnion in Kamp-Bornhofen gastieren. Veranstalter ist die Friedrich-Ebert-Stiftung Rheinland-Pfalz.

Foto: Paustian

„Brüder, zur Sonne, zur Freiheit…“ unter diesem Motto lädt die Friedrich-Ebert-Stiftung alle Interessierten ganz herzlich zu einem Liederabend am Freitag, 22. November 2013, um 19.30 Uhr, in den Keller des Hotels "Kurfürst", Klostergarten 6, nach Kamp-Bornhofen, ein. Für die musikalische Gestaltung des Abends wird Sänger und Liedermacher Uli Valnion zu Gast sein. In die Thematik wird Roger Lewentz, Staatsminister, einführen und gemeinsam mit dem Leiter der Friedrich-Ebert-Stiftung Rheinland-Pfalz, Dr. Martin Gräfe, aus Mainz die Gäste begrüßen.

Arbeiterlied und demokratisches Volkslied – Vergessenes Liedgut oder auch heute noch aktuell? Die Forderungen, Wünsche und Hoffnungen von Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten und auch Gewerkschafterinnen und Gewerkschaftern spiegeln sich in einem Zeitraum von über 150 Jahren in den verschiedenen Liedern wider und sind gleichzeitig ein Zeugnis vom Zusammenhalt der Unterprivilegierten in der Gesellschaft und ihrem Kampf gegen Diktatur und soziale Ungerechtigkeit. Die Ziele „Freiheit“, „Solidarität“ und „Gerechtigkeit“ werden dabei hervorgehoben und meist in einen zeitgeschichtlichen Bezug gesetzt. Die besungenen Lieder stehen somit stets jeweils für ein Stück Geschichte Deutschlands. Dies ist wiederum ein Zeichen dafür, dass die Geschichte der deutschen Sozialdemokratie, aber auch der Gewerkschafts- und Friedensbewegung, eng mit der Geschichte Deutschlands sowie Europas verbunden ist. Darauf kann insbesondere die deutsche Sozialdemokratie als tragende Säule einer Fortschrittsbewegung stolz sein. Zum Verständnis sei allerdings gesagt, dass die verschiedenen Lieder nicht nur kurzfristige politische Forderungen, sondern auch stets langfristige politische Zielsetzungen dokumentieren.

Uli Valnion ist Sänger und Liedermacher. Geboren in Neustadt an der Weinstraße lernte er demokratische Volks- und Arbeiterlieder schon als Jugendlicher bei den Naturfreunden kennen. Als Kriegsdienstverweigerer schloss er sich früh der Friedensbewegung an und es entstanden die ersten eigenen Lieder. Seine eigenen Lieder behandeln Themen, wie Umwelt, Frieden, Krieg, Freiheit und Arbeit. Sein Programm „Heimweh-Hoffnung-Todesangst beinhaltet Texte und Lieder gegen Rechts.

Die Friedrich-Ebert-Stiftung Rheinland-Pfalz als Veranstalter lädt Sie herzlich ein, das Liedgut der Arbeiter und Demokraten einen Abend lang wieder aufleben zu lassen und gerne auch neu kennen zu lernen. Wie aktuell sind die Inhalte von Arbeiter- und Protestliedern in Zeiten von Hartz IV und prekärer Beschäftigung? Hören Sie zu oder singen Sie sogar mit!