Überarbeitung des Verkehrskonzeptes auf der Loreley auf gutem Weg

Veröffentlicht am 27.05.2013 in Ankündigungen

Neben einem Ortstermin mit Polizei und ADAC informierte sich die SPD-Fraktion im VG-Rat Loreley nun auch noch einmal bei Michael Kürzinger, dem damaligen Planer des Loreley-Besucherparkplatzes, und holte sich verschiedene Ratschläge zur Verbesserung der aktuellen Verkehrslenkung auf dem Plateau ein.

Foto: Mike Weiland

Nach der Beratung im zuständigen VG-Ausschuss, in dem sich neben der SPD auch weitere politisch Aktive für eine Überarbeitung des Verkehrskonzeptes auf der Loreley ausgesprochen hatten, ist man hier nach Ansicht der SPD auf einem guten Weg. Verwaltung und auch die SPD-Fraktion haben zur Thematik unabhängig voneinander bereits diverse Gespräche geführt und auch Ortstermine beispielsweise mit ADAC und Polizei-Vertretern wahrgenommen, um sich im Zuge dessen über Möglichkeiten zur Verbesserung der aktuellen Situation beraten zu lassen.

Ziel ist eine bessere Ausweisung des zentralen Besucherparkplatzes und eine ebenso klare Vorgabe, welche Gäste die Parkplätze am Loreley-Hotel sowie am Turner- und Jugendheim anzusteuern habe. Ebenso werden im Zuge dieser Thematik die Parkraumbewirtschaftung und das Loreley-Besucherzentrum als solches mit betrachtet. Verwaltung und SPD-Fraktion haben hierzu auch Gespräche mit Landrat Günter Kern geführt, der bei Veränderungen an der zuführenden Kreisstraße als Träger der Straßenbaulast mit einzubeziehen ist. Ziel sind möglicherweise eine Verringerung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit, eine klare Hinweisschilderstruktur und das Entfernen bisheriger Schilder sowie eine Neuregelung der Ein- und Ausfahrt des großen Besucherparkplatzes im Bereich der vorhandenen Eisentore. Um den Autoverkehr besser zum zentralen Parkplatz lenken zu können, muss nach Ansicht der SPD das Straßenbegleitgrün eventuell etwas optimiert und angepasst werden. Weiterhin müsse der Besucher im Bereich der Fahrbahn optisch gelenkt werden. Falls hier kleinere Baumaßnahmen nötig sind, müsse man dies mit dem Straßenbaulastträger besprechen, so die Fraktion, die sich hierzu auch nochmals in ihrer jüngsten Sitzung Rat von Michael Kürzinger, dem damaligen Planer des Besucherparkplatzes, eingeholt hat.

Fußgänger, die mit dem Bus zum Loreley-Plateau kommen, möchte man seitens der SPD gerne durch das dritte vorhandene Tor leiten. Dafür müsste die ÖPNV-Bushaltestelle von ihrer jetzigen Lage am Kreisel aus etwas bergseits oberhalb der künftigen Ein- und Ausfahrt verschoben werden. Wichtig ist es nach Ansicht der SPD, zunächst eine politisch einvernehmliche Lösung in den Gremien zu beraten und sodann mit allen Anliegern abzustimmen. Lob gilt hier seitens der SPD-Fraktion der Verwaltung, die in dieser Thematik in den zurückliegenden Wochen gute Arbeit geleistet hat.