04.07.2015 in Fraktion

SPD-Fraktion informiert: Erweiterung des LIDL-Markts steht bevor.

 

Die SPD-Fraktion informiert sich vor Ort. Foto: Peter Runkel

04.11.2014 in Fraktion

Radweg zwischen Braubach und Osterspai nun in Ordnung

 

Diese weiten und unangenehm zu befahrenden Querfugen im Radwegeteilstück zwischen Dinkholder Tal und Braubach gehören der Vergangenheit an: Dank der Arbeit des LBM Diez und der Straßenmeisterei Bogel konnte nun mit dem Auftrag einer Epoxidharzmasse eine Lösung gefunden werden, die hoffentlich dauerhaft hält.

Foto: Andreas Kahl

02.09.2014 in Fraktion

SPD begrüßt Fortführung der Förderung des ALFA-Verkehrs

 

Foto: SPD-Archiv

 

Das gemeinsame ALFA-Konzept der Verbandsgemeinden Loreley und Nastätten soll eine Verlängerung der Probephase erfahren und darüber hinaus auch eine weitere Landesförderung in Höhe von 15.000 EUR erhalten. Einen entsprechenden Bewilligungsbescheid kündigte jetzt der zuständige Infrastrukturminister Roger Lewentz auf Anfrage der SPD-Fraktion im VG-Rat Loreley an.

Zuvor hatte sich SPD-Fraktionssprecher Mike Weiland mit einem Schreiben an den zuständigen Staatssekretär Günter Kern gewandt und um Sachstandsauskunft gebeten, wie das Land die Zukunft des "Anruf-Linien-Fahrt-Verkehrs" in den beiden Verbandsgemeinden sieht. Die SPD hatte in diesem Schreiben dafür plädiert, die Probephase des Konzeptes zu verlängern, dass man nach vollen zwei Jahren Betrieb ausreichend Fakten habe, um Resümee ziehen, das Projekt bewerten, Stellschrauben verändern und dann endgültige Zukunftsentscheidungen treffen zu können.

Roger Lewentz und Günter Kern kündigten nun an, dass auch das Land die Fortführung der Probephase des Projektes bis Ende 2015 unterstütze. Zur Sicherung der Projektfortführung stelle das Land zur anteiligen Aufwandsdeckung der beiden Verbandsgemeinden in Kürze nochmals den Festbetrag zur Verfügung, knüpfe die Zahlung allerdings an Auflagen, die die SPD-Fraktion ausdrücklich unterstützt: Die Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit sei notwendig, damit das Projekt an Bekanntheit gewinnt. Auch sollten schon während der Projektlaufzeit Anpassungen an die konkreten Verkehrsbedarfe erfolgen, so etwa die Zielgruppe der Fahrgäste durch ergänzende Gestaltung des Haltestellennetzes oder der Fahrtzeiten breiter aufgestellt werden.

Weitere Linienkonzepte im Rhein-Lahn-Kreis vor Veränderungen

Der Rhein-Lahn-Kreis beabsichtigt mit dem Fahrplanwechsel zum Dezember 2015 die Linienbündel Einrich und Nastätten–Loreley–Braubach neu zu gestalten. Die künftigen Linienkonzepte sehen danach die Säulen Bahnverkehr, Hauptliniennetz Bus-Regio-Linien mit schnellen Verbindungen auch am Wochenende zwischen Grund- und Mittelzentren und als Anschluss an die Bahnlinien und das Lokale Netz mit Andienung aller Gemeinden von Montag bis Freitag zu den Schulstandorten und Grund- bzw. Mittelzentren vor. Eine weitere Option wären die so genannten Alternativen Verkehrsdienste, beispielsweise rufgesteuert im 2-Stunden-Takt als Ergänzung der Linienverkehre, vor allem am Abend oder am Wochenende und in den Ferien als "Ersatz" der Schulbusse. Hier würde das ALFA-Konzept der Verbandsgemeinden Loreley und Nastätten hineinpassen, wenn es sich bis dahin bewährt hat.

09.07.2014 in Fraktion

Mike Weiland bleibt Fraktionssprecher - Karl-Heinz Lachmann und Ottmar Kappus zu Stellvertretern gewählt

 

Sprecher der SPD-Fraktion im VG-Rat Loreley bleibt Mike Weiland (Kamp-Bornhofen, links). Als seine Stellvertreter wurden Kaubs Stadtbürgermeister Karl-Heinz Lachmann (Mitte) und Weisels Ortsbürgermeister Ottmar Kappus (rechts) einstimmig gewählt.

23.06.2014 in Fraktion

Vorentwurfsplanung zur Modernisierung der Bahnsteige in Kamp-Bornhofen fast fertig

 

Die neue SPD-Fraktion im Gemeinderat Kamp-Bornhofen hat ihre Arbeit für die kommenden 5 Jahre aufgenommen: Am Bahnhof ließen sich die künftigen Ratsmitglieder von Ortsbürgermeister Frank Kalkofen und dem Ersten Beigeordneten Mike Weiland über den aktuellen Sachstand zur Bahnsteigsanierung informieren, deren Vorentwurfsplanung voraussichtlich im Juni beraten werden soll. Baubeginn könnte bei reibungslosen Genehmigungs- und Finanzierungsverfahren ein Jahr früher als geplant, nämlich in 2016, sein.

Foto: Mike Weiland

17.06.2014 in Fraktion

Welterbeticket könnte 2015 kommen

 

Foto: Jürgen Dedekind