Jusos Kamp-Bornhofen

Veröffentlicht am 26.04.2011 in Kommunales

Termin- und Programmberatungen, Vorstandsnachwahlen und die Kommunal- und Verwaltungsreform standen im Mittelpunkt der diesjährigen Mitgliederversammlung der Jusos Kamp-Bornhofen, zu der jetzt die beiden Vorsitzenden Mathias Kutzner und Peter Runkel eingeladen hatten. Einstimmig wählten die Anwesenden Michael Wendling als neuen Beisitzer in den Juso-Vorstand, der damit die Nachfolge von Tobias Konradi antritt. Tobias Konradi hat die Funktion aus zeitlichen Gründen aufgeben müssen. Nach einem Blick auf die zahlreichen zurückliegenden Termine und Aktionen seit Herbst 2010, schloss sich eine kurze Aussprache der Aktiven an. Hierbei ging man insbesondere auf organisatorische Dinge ein, auch der Landtagswahlkampf, bei dem viele der Kamp-Bornhofener Jusos nicht nur Roger Lewentz und Günter Kern unterstützt und begleitet haben, sondern bei dem man auch oft Ministerpräsident Kurt Beck treffen konnte, waren hierbei unter anderem Thema. Insbesondere auch die jüngst zurückliegende Musikveranstaltung "live in concert" erwies sich als erfolgreicher Event.

Danach befassten sich die Jusos mit der Planung einer Kanutour, die in den Sommerferien stattfinden soll. Außerdem wurde beraten, ob man im Herbst dieses Jahres das vor einigen Jahren besonders erfolgreiche Kamper-LAN-Projekt nochmals aufleben lassen solle. Hierzu konnte der ehemalige Juso-Vorsitzende und damalige Hauptorganisator Andreas Kahl einige wichtige Gedanken beisteuern, die in Kürze bei einem separaten Gespräch nochmals mit möglichen Interessenten und Organisatoren ausführlich beraten werden sollen.

Nach der Vorstandsnachwahl erläuterte Mathias Kutzner, wie sich die Zuständigkeiten im Juso-Vorstand künftig gestalten. Hier wird sich Vorstandsmitglied Jörg Lampert künftig federführend für die Organisation rund um den Juso-Karnevalswagen und die entsprechende Teilnahme an den Umzügen verantwortlich zeigen. Michael Wendling übernimmt von ihm künftig unter anderem die Vorbereitung der Arbeitseinsätze am Naturlehrpfad. Die weiteren Beisitzer, wie etwa Maximilian Lewentz, Andreas Kahl, Niko Krigos und Marcel Heilscher, behalten ihre fest zugeteilten Aufgaben.

In seiner Funktion als Fraktionsvorsitzender der SPD-Verbandsgemeinderatsfraktion hatten Mathias Kutzner und Peter Runkel Mike Weiland eingeladen und konnten diesen als kompetenten Referenten zur Kommunal- und Verwaltungsreform im Kreise der Jusos begrüßen. Mike Weiland zeigte sich am Interesse der jungen Aktiven an der Thematik sehr erfreut, diskutiert man auf Verbandsgemeindeebene doch hier seit 2009 über die Neuordnung der kommunalen Verwaltungsstruktur, die gerade die jungen Menschen in den kommenden Jahren begleiten wird. "Die Gesellschaft wird immer älter, die Bevölkerung wird weniger und die Menschen werden weniger jung sein", erläuterte Mike Weiland die grundsätzliche Überlegung der rheinland-pfälzischen Landesregierung zur Notwendigkeit der Durchführung der Reform. Im Anschluss daran gab der Fraktionssprecher einen Überblick über den aktuellen Beratungsstand der Gremien, mit dem konkreten Ziel, die Verbandsgemeinden Braubach und Loreley im Jahr 2012 zu vereinen. Hierbei ging er in groben Zügen auf die dabei zu beachtenden Themen, wie Feuerwehr, Schulen, Wasser- und Abwasser, Personal, Infrastruktur, Name und Wappen oder Tourismus ein, so dass die Nachwuchspolitiker sich ein Bild über den Umfang der Reform, und was im Zuge dessen zu regeln ist, machen konnten. Abschließend erläuterte Mike Weiland gegenüber den jungen Aktiven, welche konkreten Schritte nun in welchem zeitlichen Rhythmus anstünden, um die Vereinigung der beiden Verbandsgemeinden zu realisieren. In diesem Zusammenhang diskutierten die Jusos auch über die anstehenden Veränderungen in den Parteistrukturen.

Im Hinblick auf die bis zur Sommerpause anstehenden Termine gab Mathias Kutzner den Jusos einen entsprechenden Überblick. Hierzu gehören beispielsweise die Teilnahme an der Fußballdorfmeisterschaft, ein Naturlehrpfad-Arbeitseinsatz sowie die Erneuerung der 30er-Warnzeichen auf den gemeindlichen Straßen. Auch konnte der Juso-Vorsitzende berichten, dass der Vorstand beabsichtigt, den Landesgeschäftsführer der Jusos in die Flößer- und Schiffergemeinde einzuladen. Maximilian Lewentz und Marcel Heilscher gaben einen Überblick zum Organisationsstand der Feier in den Mai, die wieder am 30. April 2011 auf der Bruno-Löhr-Hütte stattfinden wird. Über die Durchführung eines möglichen Jahresausflugs in Form einer politischen Bildungsfahrt der Jusos im kommenden Herbst wird der Vorstand im Rahmen seiner nächsten Sitzung beraten.