Andreas Kahl ist neuer Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Kamp-Bornhofen

Veröffentlicht am 09.12.2014 in Ortsverein

Mike Weiland bei der Mitgliederversammlung des Ortsvereins verabschiedet

Kamp-Bornhofen. Aufgrund seiner Wahl zum Kreisvorsitzenden der SPD Rhein-Lahn hat sich Mike Weiland dazu entschlossen, sein Amt als Vorsitzender seines Ortsvereins Kamp-Bornhofen abzugeben. Hierzu hatte sich der Vorstand im Vorfeld einstimmig für einen von Weilands bisherigen Stellvertretern, Andreas Kahl, als dessen Nachfolger ausgesprochen. Für Kahl sollte neben Nelly Schneider der bisherige Schriftführer Peter Wendlingals stellvertretender Vorsitzender aufrücken, dessen Nachfolge Theresa Lambrich antreten sollte. Alle Vorschläge des Vorstandes wurden bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung des Ortsvereins einstimmig bestätigt.

Zuvor jedoch galt es, den langjährigen Leiter des Vereins, Mike Weiland, zu verabschieden. Dieser gab in seinem Rechenschaftsbericht einen Überblick über die Zeit seiner 12 Jahre als Ortsvereinsvorsitzender und resümierte die Entwicklung, die dieser seit 2002 genommen hatte. „Die heutige Sachlage lässt mich zuversichtlich in die Zukunft blicken“, betonte Weiland gerade in Hinblick auf die Mitgliederzahlen: Während der Mitgliederversammlung unterschrieb das 100. Mitglied den Beitritt zum Ortsverein, was zuvor Weilands erklärtes Ziel zum Zeitpunkt der Übergabe gewesen sei. Auch mit der Jugendarbeit und der Programmatik für das kommende Jahr zeigte sich der Kommunalpolitiker zufrieden: „Wir sind gut aufgestellt.“ Alle Weichen für einen „geordneten Übergang“ für den neuen Vorstand seien nun gestellt. Dennoch wolle er diesem weiterhin unter die Arme greifen und die neuen Vorstandsmitglieder in ihre Aufgaben einarbeiten. „Natürlich ist es gut und wichtig, jungen Leuten Verantwortung zu übertragen, auch wenn man sie hierzu mal ins kalte Wasser stoßen muss, denn nur so lernen sie, zu schwimmen“, betonte Weiland. „Gleichzeitig tragen wir, ,die Alten‘, aber auch Verantwortung für sie und müssen sie führen und ihnen gerade am Anfang zur Seite stehen, sonst kann dies nicht funktionieren.“

In dem Vorsitzenden, Andreas Kahl, habe die SPD nun ein neues, junges Oberhaupt gefunden. „Andreas hat damals gemeinsam mit mir die Jugendarbeit hier wieder zum Leben erweckt sowie die Jusos als deren Vorsitzender wiederaufgebaut und danach als mein Stellvertreter fungiert, wo er bereits viel Verantwortung trug. Ich bin mir sicher, er wird seinen Job hier gut machen“, unterstrich Weiland. Kahl indessen bedankte sich bei den Mitgliedern für ihr Vertrauen, sowie bei Weiland für sein langjähriges Engagement und die erfolgreiche Zusammenarbeit. „Im Namen des Vorstandes darf ich dir nun auch noch ein kleines Präsent überreichen: Eine Fotoleinwand mit Erinnerungsbildern an deine Zeit als Ortsvereinsvorsitzender“, erklärte Kahl. „Ich hoffe, ich werde ein würdiger Nachfolger, lieber Mike, du hast große Fußstapfen hinterlassen.“