Baustelle in der Kaufmannstraße

Veröffentlicht am 01.10.2012 in Pressemitteilung

Baustelle in Kaufmannstraße in vollem Gange: SPD-Vorstand und -Ratsfraktion
informierten gemeinsam mit Innenminister Roger Lewentz sich vor Ort

Vertreter von SPD-Vorstand und -fraktion, SPD-Ausschussmitglieder und Minister Roger Lewentz tauschten sich jetzt in der Kaufmannstraße über den Verlauf der ersten Wochen der Baustellenphase aus.

Voll im Gange sind zwischenzeitlich die Bauarbeiten zur Sanierung der Wasser- und Abwasserleitungen sowie zur Neugestaltung der Straßenoberfläche in der Kaufmannstraße in Kamp-Bornhofen. SPD-Vorstandsmitglieder und Aktive der Partei aus Gemeinderatsfraktion und Ausschüssen sowie Minister Roger Lewentz, der die Maßnahme seitens der Landesregierung erheblich mit Zuschüssen unterstützt, kamen daher nun auf Einladung des hiesigen SPD-Vorsitzenden Mike Weiland in der Baustelle zu einem Ortstermin zusammen, um sich mit Ortsbürgermeister Frank Kalkofen über den Verlauf der Baustelleneinrichtung und erste Wochen der Bauarbeiten zu informieren und auszutauschen.

Seitens der SPD werden die bereits bei früheren Baumaßnahmen in der Gemeinde praktizierten Baustellentermine der Ortsgemeindevertreter, Planer und der Baufirma mit den betroffenen Anliegern ausdrücklich begrüßt. "Bürgernäher kann eine Gemeinde auch an dieser Stelle während ihrer Aktivitäten nicht agieren", unterstrich Mike Weiland das Vorgehen.

Die Asphaltdecke wurde direkt zu Beginn der Bauphase komplett abgetragen und nach kurzer Zwischenlagerung in Bornhofen nun bereits entsorgt. Es laufen nun die Erdarbeiten von der Bahnhofstraße aus in Richtung Zeilerstraße. Dabei werden zunächst die Wasser- und Abwasserleitungen ausgetauscht. Etwas Sorge bereite der Untergrund, so Ortsbürgermeister Frank Kalkofen, der recht instabil sei und daher mit Zusatzmaterial stabilisiert werden müsse. Die örtliche SPD hofft im Sinne der Anlieger, dass hierfür in der Planung vorgesehene Geldpuffer nicht völlig ausgeschöpft werden müssen, um die Bausauführungskosten so gering wie möglich zu halten. "In die Straße wird nach Rücksprache mit den Bürgern im Zuge der Baumaßnahmen seitens der Telekom ein neues DSL-Kabel eingebracht", erläuterte Frank Kalkofen. Dies wird von Seite der SPD ebenfalls aus zweifacher Hinsicht begrüßt: "Wir setzen uns seit Jahren für eine bessere Infrastruktur in unseren Dörfern ein. Dazu gehört auch eine ordentliche DSL-Versorgung", betonte der stellvertretende SPD-Vorsitzende und Ratsmitglied Andreas Kahl. Auch Minister Roger Lewentz bestätigte im Hinblick auf die Breitbandversorgung im Lande, dass diese heutzutage unerlässlich sei. Peter Hohl und Nelly Schneider sind froh, dass man die Verlegung in einem nun mit der Baumaßnahme umsetzt, so dass die Straße nicht später erneut aufgegraben werden muss.

Erste Gespräche habe es bereits mit den Anliegern über Anzahl und Standorte der Straßenlampen gegeben, so Kalkofen. Hier ist es der SPD seit jeher wichtig, dass diese Entscheidungen von den Bewohnern jeder Straße getroffen werden dürften, so Fraktionssprecher Jürgen Dedekind und Ausschussmitglied Michael Wendling. Jedoch müsse die Sicherheit der Bürger auf jeden Fall gewährleistet sein, so Ratsmitglied Mathias Kutzner.

Auf Antrag der SPD-Fraktion werden unter Einbindung des Vereins für Heimatgeschichte zwei so genannte "Stolpersteine" zum Gedenken an die Familie Kaufmann verlegt. "Es freut uns, dass nicht nur dieser Vorschlag seitens der Anwohner positiv aufgegriffen wurde, sondern darüber hinaus sogar der Vorschlag zur Umrandung dieser Steine mit der Pflasterung eines Davidsterns aus der Anliegerschaft gekommen ist", so Mike Weiland, worauf nun auch nach entsprechender Rücksprache mit den Anwohnern eingegangen wird. SPD-Vorstand und -fraktion sind zuversichtlich, dass auch diese Maßnahme zur Dorferneuerung ein weiterer erfolgreicher Schritt im Einklang mit der Bevölkerung zur Fortentwicklung der Gemeinde wird. Das Projekt wird die SPD in den kommenden Wochen und Monaten entsprechend positiv begleiten.