Genießer-Tour der SPD begeisterte Wanderfreunde

Veröffentlicht am 22.10.2012 in Veranstaltungen

Tour: Direkt gegenüber der Loreley, am Aussichtspunkt Maria Ruh in Urbar, stellten sich die Wanderer zum Gruppenfoto auf. Herrliches Herbstsonnenwetter und kulinarische Höhepunkte, vorbereitet von den beiden SPD-Vorsitzenden Mike Weiland und Andreas Kahl sowie den Vorstandsmitgliedern Michael Wendling, Peter Runkel und Michael Wendling, erfreuten die Laufaktiven.

Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr wurde auch die diesjährige Genießer-Tour der SPD Kamp-Bornhofen über den Rhein-Burgen-Weg von St. Goar bis nach Oberwesel für Mitglieder, Freunde und Gönner des Ortsvereins zu einem tollen und vor allem kulinarischen Erlebnis.
Bei bestem sonnigen Herbstwetter ging es zunächst mit der Bahn von Kamp-Bornhofen nach St. Goarshausen. Nach der Überfahrt mit der Fähre und der bequemen Bewältigung des Anstiegs zur Burg Rheinfels mit dem Burgexpress brach die Gruppe zu ihrer eigentlichen Wanderung über die knapp 10 Kilometer lange Strecke auf. In diesem Jahr stand die Genießer-Tour unter dem Motto "Rustikale Köstlichkeiten", zu denen diverse und schmackhafte Säfte aus heimischen Brauereien, aber auch einem Winzerbetrieb gereicht wurden.
Am Ortseingang Biebernheim wurden die Laufaktiven mit einem Bierlikör und kleinen Appetit-Anregern in Form von Laugengebäck und Würsten empfangen. Nach den ersten Wanderschritten in Richtung Rheinhänge startete dann die Verkostung des eigentlichen 5-Gang-Menüs. Bei einem herrlichen Blick auf die beiden Schwesterstädte St. Goarshausen und St. Goar konnten die Feinschmecker in der Herbstsonne eine Bier-Kürbis-Suppe genießen. Danach bot das Team des SPD-Ortsvereins dann Spezialitäten, wie frisch zubereitetes Bier-Zwiebel-Brot mit Hausmacher, ein Glühbier, einen Bier-Sekt-Cocktail, frisch zubereitetes Grillfleisch nach Braumeister Art mit schmackhaftem Kartoffelsalat sowie ein feines Bayrisches Tiramisu als Dessert an.
Nach dem großen Lob im vergangenen Jahr sorgte für das in Eigenregie organisierte Catering auch dieses Mal neben den beiden SPD-Vorsitzenden Mike Weiland und Andreas Kahl erneut die Vorstandsmitglieder Peter Runkel, Mathias Kutzner und Michael Wendling. Die Teilnehmer waren vom Service des Teams und von den angebotenen Speisen begeistert. Über Maria Ruh, den Loreleyblick und oberhalb des Ölsbergsteigs entlang der Rheinhänge führte die Route die Wanderer schließlich ins historische Städtchen Oberwesel. Von dort aus trat man später die Heimfahrt an.
Die Tour entpuppte sich auch dieses Mal wieder im wahrsten Sinne des Wortes als ein Erlebnis für Wanderer und Genießer zugleich. Die Organisatoren aus dem SPD-Vorstand um Mike Weiland und Andreas Kahl sind sich sicher: "Nachdem sich die Zahl der Teilnehmer in diesem Jahr nun auf über 30 verdoppelt hat, wird es auch künftig eine solche Tour geben." Die örtliche SPD legt aber großen Wert darauf, nicht in Konkurrenz zur offiziellen Rheinsteig-Schlemmertour der Touristikgemeinschaft Loreley-Burgenstraße zu stehen. Daher nimmt man einerseits eine andere Route und vor allem nur SPD-Mitglieder, Freunde und Gönner des Ortsvereins, vor allem in begrenzter Zahl, mit auf Tour.