Jusos Kamp-Bornhofen unterstützen SPD-Nachwuchs in der Verbandsgemeinde St. Goar-Oberwesel bei Neugründung

Veröffentlicht am 16.11.2009 in Aktionen

Mathias Kutzner und Mike Weiland zu Gast bei neuen Jusos der Verbandsgemeinde St. Goar-Oberwesel: Gemeinsam mit dem dortigen SPD-Gemeinverbandsvorsitzenden Reinhold Rüdesheim referierten sie über die Nachwuchsarbeit und Aktionen der Jusos Kamp-Bornhofen.

Aufbauunterstützung leisteten jetzt Juso-Vorstandsmitglied Mathias Kutzner und der örtliche SPD-Vorsitzende Mike Weiland bei einem Treffen mit dem SPD-Gemeindeverbandsvorsitzenden von St. Goar-Oberwesel, Reinhold Rüdesheim, sowie einigen jungen, politisch interessierten Leuten in St. Goar, die sich künftig in die Kommunalpolitik einbringen wollen.

Die Jusos Kamp-Bornhofen haben sich in den vergangenen Jahren unter der Leitung von ihren Vorsitzenden Andreas Kahl und Alexander Diehm weit über die Ortsgrenzen hinaus einen Namen geschaffen, wenn es um rege und vor allem konstante Nachwuchsarbeit, nicht nur zum Wohle der SPD, sondern insbesondere auch zum Vorteil der Bürgerinnen und Bürger geht. Mit zahlreichen Arbeitseinsätzen, beispielsweise am Naturlehrpfad Mittelrhein, Markierungsarbeiten zur Beruhigung des Straßenverkehrs oder auch zur Einrichtung eines Freiluft-Schachfeldes, haben sie dies oft unter Beweis gestellt. Darüber hinaus führen die Jusos Kamp-Bornhofen viele eigene Projekte durch, leisten wertvolle Arbeit für den SPD-Ortsverein und unterstützen diesen bei sämtlichen Anlässen. Hierüber wurde schon oft berichtet. Landesweit sind die Kamp-Bornhofener Jusos mit ihrer Mannschaft spätestens in der SPD bekannt geworden, als sie in Wahlkämpfen als "Fans von Kurt" aufgetreten sind oder im Jahr 2007 in Kirn beim "Tag der SPD Rheinland-Pfalz" im Rahmen eines Infostandes ihre Aktionen und Projekte präsentiert haben.

Seitdem erreichen die Verantwortlichen bei den Jusos und im SPD-Ortsverein immer wieder neugierige Anfragen anderer SPD-Vorstände, die sich auf das Arbeits- und Programmkonzept der Nachwuchsorganisation in Kamp-Bornhofen beziehen. Andreas Kahl und Mike Weiland sind hierauf sehr stolz, zeigen die Anfragen doch, dass man in Kamp-Bornhofen in Bezug auf die Mischung aus Freizeitgestaltung und Einsatz für die Gemeinde mit dem Programm auf einem guten Weg ist. Die angehenden Jusos der Verbandsgemeinde St. Goar-Oberwesel, unter ihnen der 16-jährige Paul Klingler und Adrian Schrattenholz (17 Jahre, beide aus Oberwesel), Marcel Gebuijs und Tim Karweik, waren zum Treffen gut vorbereitet und hatten sich mit einem Fragenkatalog gewappnet, den Mathias Kutzner und Mike Weiland im Gespräch gerne und ausführlich beantworteten. "Ich hatte das Gefühl, die Jungs fühlten sich mit unseren Schilderungen bisheriger Erlebnisse und Erfahrungen aus der Juso-Arbeit gut aufgehoben", befand Mathias Kutzner im Anschluss an das Treffen. Für Mike Weiland, der teilweise auch unter Einbeziehung der Juso-Mitglieder aus Kamp-Bornhofen in Vergangenheit schon einige innerparteiliche Seminare speziell zur Nachwuchsarbeit, zu Projekten und zur Ratsarbeit organisiert und durchgeführt hat, war es eine Selbstverständlichkeit, weitere Gespräche anzubieten, die bereits in Kürze stattfinden werden.

Insbesondere das gegenseitige Kennenlernen zwischen den Neu-SPDlern von der linken Rheinseite mit den jungen Leuten seines Ortsvereins möchte Weiland schon in Kürze fördern. "Man kann nur gegenseitig voneinander lernen", so das Fazit des SPD-Ortsvereinsvorsitzenden. Mathias Kutzner ist sich sicher, dass die Neuen nicht nur neue Ideen liefern, die auch die Jusos Kamp-Bornhofen aufgreifen können - sicherlich ist bei entsprechend gutem Kontakt auch die eine oder andere Aktion in Zusammenarbeit möglich.