30.06.2019 in Ortsverein

SPD Personalwechsel in der OG Kamp-Bornhofen

 
Foto: Marcus Heilscher

In der konstituierenden Sitzung des Ortsgemeinderates Kamp-Bornhofen wurde unser Ortsvereinsmitglied Frank Kalkofen erneut zum Ortsbürgermeister ernannt. Anschließend erfolgte die Wahl der Beigeordneten, die den Ortsbürgermeister vertreten, bzw. ihn in bestimmten Angelegenheiten entlasten sollen. Auch hier standen zwei SPD Mitglieder zur Wahl. Einstimmig wurde Peter Wendling zum 1. Beigeordneten und mit den Stimmen der SPD Fraktion Lene Lewentz zur 2. Beigeordneten gewählt. Mit Lene Lewentz wurde erstmalig in der dokumentierten Geschichte unserer Heimatgemeinde eine Frau in die Führungsmannschaft gewählt. Seitens des SPD Ortsvereins gilt ihr hierfür ein besonderer Glückwunsch.

Auch den beiden ehemaligen Beigeordneten Mike Weiland und Peter Hohl gilt es Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit auszusprechen.

Mike Weiland stand für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung, da er sich schwerpunktmäßig seinen Aufgaben im VG Rat Loreley, Kreistag Rhein-Lahn Kreis, sowie als SPD Kreisvorsitzender Rhein-Lahn widmen möchte. Auch Peter Hohl stand nach 40 Jahren Gemeinderatsmitgliedschaft und langjähriger Tätigkeit als Beigeordneter nicht mehr zu Wiederwahl. Beide stehen den „Neuen“ jedoch mit Rat und Tat zur Seite und der Gemeinde als Ratsmitglieder auch weiterhin zur Verfügung.

 

16.06.2019 in Ortsverein

Neue Fraktionsspitze gewählt

 
Foto: Marcus Heilscher

 

Einer der Tagesordnungspunkte in der konstituierenden Sitzung der SPD Fraktion Kamp-Bornhofen war die Wahl der Fraktionsspitze für die kommende Ratsperiode.

Auf Vorschlag des bisherigen Fraktionsvorsitzenden Peter Wendling stimmten die Genossinnen und Genossen einstimmig für Maximilian Lewentz. Auch sein Vorschlag Theres Heilscher als Stellvertreterin wurde einstimmig angenommen.

Somit wurde der geplante „Generationswechsel“ in der SPD Fraktion, wie im Zuge des Kommunalwahlkampfes versprochen, bereits vor der ersten Ratssitzung vollzogen.

„Die Wählerinnen und Wähler sprachen sich am 26. Mai für unsere jungen Kandidatinnen und Kandidaten aus. Die Arbeit im Gemeinderat beeinflusst insbesondere ihre Zukunft, daher wollen die „erfahrenen“ Ratsmitglieder auch, dass sie sich aktiv einbringen und Verantwortung übernehmen können“, so der bisherige Vorsitzende. Die Genossinnen und Genossen dankten Peter Wendling für die in der Vergangenheit geleistet Arbeit und wünschten den beiden „Neuen“ viel Glück für die kommende Amtszeit. „Auf unsere Solidarität und Unterstützung können sich die Beiden stets verlassen“, so der einstimmige Tenor in der SPD Fraktion.

10.06.2019 in Ortsverein

27. Kamp-Bornhofener Kinder-Olympiade

 
Foto: Jürgen Dedekind

Bereits zum 27. Mal veranstaltete die SPD Kamp-Bornhofen in Zusammenarbeit mit dem SC 1912 Kamp-Bornhofen in diesem Jahr am Pfingstmontag die traditionelle Kinder-Olympiade auf dem Sportplatz.

36 Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter waren teilweise mit ihren Geschwistern, Eltern oder Großeltern zum Sportplatz gekommen, um sich dort den fast olympischen Disziplinen, wie Dosenwerfen, Teebeutel-Weitwurf, aber auch Ball-Weitwurf, Sprint und Sackhüpfen zu stellen und miteinander zu messen. Es war für Jeden etwas dabei. So blieben die Kinder bei entsprechender Stimmung und guter Laune. Mit Begeisterung und Elan waren selbst die Kleinsten bei der Sache und manche Eltern fieberten am Rande der Aktionsflächen mit ihren Sprösslingen mit.

Nach der Auswertung der Ergebnisse, die wie schon in den vergangenen Jahren von Jürgen Dedekind vorgenommen wurde, dankte der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Peter Wendling nicht nur den Mädchen und Jungen für ihre Teilnahme, sondern darüber hinaus allen Helfern, Gruppenleitern und Verpflegungskräften, die zum Gelingen der 27. Kinder-Olympiade ihren Beitrag geleistet haben. Ein ganz besonderer Dank galt hierbei Sadia Ibrahim, die als Mitglied des SPD-Vorstands wieder mit der Gesamtverantwortung betraut war.

Als Schirmherr konnte in diesem Jahr der SPD-Bundestagsabgeordnete Detlev Pilger gewonnen werden. Auch er hatte sichtlich Spaß am bunten Treiben auf dem Kamper Sportplatz.

Zusammen mit dem SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Peter Wendling übereichte er jedem Kind einen Preis und die entsprechende Urkunde.

Kein Kind ging leer aus und die Preise wurden stolz den Spielkameraden und Eltern präsentiert.

02.06.2019 in Ortsverein

Eindeutiger Wählerauftrag am 26. Mai 2019

 
Das erfolgreiche Team der SPD in Kamp-Bornhofen

Mit 63 % der Wählerstimmen konnte die SPD in Kamp-Bornhofen zwar das Wahlergebnis von 2014 nicht ganz erreichen, aber mit 10 von 16 Sitzen im Gemeinderat verfügt sie über eine mehr als deutliche Mehrheit und einen klaren Auftrag der Wählerschaft.

Während der Wahlanalyse am 31.Mai im Hotel „Deutsches Haus“ bedankte sich der Ortsvereins- und Fraktionsvorsitzende Peter Wendling bei allen Genossinnen und Genossen, die sich in den vergangenen fünf Jahren und insbesondere im zurückliegenden Wahlkampf engagierten.

Das kontinuierliche Engagement für unsere Dorfgemeinschaft auch in den 4 ½ Jahren außerhalb des Wahlkampfes ist nach seiner Aussage der deutliche Beweis dafür, dass man an der nachhaltigen Weiterentwicklung und Zukunftsfähigkeit unserer Gemeinde wirklich interessiert ist.

„Der bundesweite Abwärtstrend der SPD in geringem Maße und manche „unbequeme“ Entscheidung für den Einzelnen aber im Sinne des Allgemeinwohls unserer Heimatgemeinde mögen die Ursachen für den Stimmenverlust sein, aber beinahe 2/3 der Bevölkerung steht hinter der Merheitsfraktion im Gemeinderat und deren Zielen“, so analysierte Wendling das Ergebnis auf Gemeindeebene.

Die neue SPD Fraktion im Ortsgemeinderat besteht zukünftig aus Mike Weiland, Peter Wendling, Lene Bjoernkjaer-Lewentz, Maximilian Lewentz, Theres Heilscher, Norbert Gras, Peter Hohl, Walter Querbach, Willi Pusch und Sadia Ibrahim.

„81,9 % der Wählerschaft sprachen unserem Ortsbürgermeister Frank Kalkofen das Vertrauen aus. Auch dieses Ergebnis ist als klarer Auftrag zu verstehen, den es zu bearbeiten und zu erfüllen gilt“, so Wendling im weiteren Verlauf der Besprechung.

Auch auf der Ebene der Verbandsgemeinde Loreley konnte der SPD Ortsverein wieder sehr gute Ergebnisse erzielen. Mit Theresa Lambrich, Mike Weiland, Maximilian Lewentz, Peter Runkel und Frank Kalkofen sind 5 der 13 SPD Mitglieder im VG Rat aus dem Ortsverein Kamp-Bornhofen.

„Darüber hinaus ist es gelungen, mit Mike Weiland und Theresa Lambrich aus unserem Ortsverein 2 von 12 SPD Mitglieder in den Kreistag zu entsenden“, stelle der Vorsitzende erfreut fest.

Den Gewählten sprach auch der SPD Landesvorsitzende und Ortsvereinsmitglied Roger Lewentz seine Glückwünsche für die guten erzielten Ergebnisse aus.

Beim abschließenden gemütliche Beisammensein im Rahmen der Wahlanalyse ergaben sich, insbesondere mit den neue und jungen Ratsmitgliedern, eine fruchtbare Diskussion.

Der Ortsvereinsvorsitzende Peter Wendling beendete den Abend mit der Hoffnung, dass es gelingen möge im Sinne des Mottos „Gemeinsam. Stark. Aktiv. – SPD für Kamp-Bornhofen“ in der neuen Konstellation im Gemeinderat, gemeinsam mit „Wir für Kamp-Bornhofen e.V.“ für das Wohl unserer Heimatgemeinde tätig werden zu können und versprach, dass die örtliche SPD den Wählerauftrag ernst nehmen und sich verantwortungsbewusst und engagiert den kommenden Herausforderungen stellen wird.

20.05.2019 in Ortsverein

Sommerfest in Filsen

 
Foto: Peter Wendling

Am 19 Mai fand zum wiederholten Mal das Sommerfest der SPD in Filsen auf dem Vorplatz des Pfarrheimes St. Margaretha statt. Nach der Fusion mit dem SPD Ortsverein Kamp-Bornhofen ließen es sich die Genossinnen und Genossen aus Filsen nicht nehmen, mit Unterstützung aus dem neuen Ortsverein IHR Fest wieder aufleben zu lassen.

Neben Speis und Trank für die Großen erfreute sich das Spielmobil des Rhein-Lahn-Kreises bei den Kleinen ebenso großer Beliebtheit, wie das Kinderschminken durch Theres Heilscher und Sadia Ibrahim.

In Bewährter Weise kümmerten sich die Vorstandsmitglieder Horst Lewentz und Peter Wendling um die Organisation. Selbst das Wetter spielte, trotz gegenteiliger Vorhersage mit und so verbrachten die Genossinnen und Genossen, zusammen mit vielen anderen Gästen und Freunden einen gemütlichen Sonntag.

Für die Naschkatzen unter den Gästen bot die Kuchenmannschaft um Nelly Schneider und Barbara Jochim ein üppiges Buffet an unterschiedlichsten Kuchen und Torten.

Den Spendern sei an dieser Stelle recht herzlich in Namen der SPD gedankt.

Das Sommerfest der SPD in Filsen machte wieder einmal deutlich, dass Zusammenhalt, gegenseitige tatkräftige Hilfe und Solidarität die Grundlage für ein fruchtbares Zusammenleben bieten.

„In diesem Sinne soll die Arbeit des fusionierten SPD Ortsvereines zum Gemeinschaftswohl in Filsen und Kamp-Bornhofen weitergehen“, so der Vorsitzende Peter Wendling am Ende der Veranstaltung. „Dank an Alle, die zum Gelingen beigetragen haben“, ergänzte der Hauptorganisator Horst Lewentz.

08.05.2019 in Ortsverein

Bürgertreff 11.05.2019

 

01.05.2019 in Ortsverein

Bürgertreff 04.05.2019

 

30.03.2019 in Ortsverein

Gemeinsam. Stark. Aktiv. – das ist das Motto der SPD in Kamp-Bornhofen.

 
Foto Jürgen Dedekind

Während der 100-Jahrfeier am 30.03.2019 im Hotel Kurfürst freute sich der Vorsitzende des SPD Ortsvereins Peter Wendling über die vielen Gratulanten.

Neben der politischen Prominenz, wie der SPD Bundesvorsitzenden Andrea Nahles, dem SPD Landesvorsitzenden Roger Lewentz, dem Mitglied des Europaparlaments Norbert Neuser, MdB Detlev Pilger, MdL Jörg Denninghoff und vielen weiteren Vertretern der SPD auf Kreis- und Gemeindeverbandsebene, kamen auch viele Vertreterinnen und Vertreter der befreundeten Vereine aus Kamp-Bornhofen, um ihre Glückwünsch zu überbringen.

Die Anwesenheit von Vorstandsvertretern befreundeter Vereine bedeutet uns sehr viel, zeigt sie ja die enge Verbundenheit im Bestreben unsere Dorfgemeinschaft lebendig, aktiv und attraktiv zu gestalten“, bedankte sich Wendling bei den Gratulanten.

In seiner Rede während der Geburtstagsfeier kündigte der Vereinsvorsitzende der SPD bereits an, dass im Falle von Geldgeschenken, diese an den Förderverein der Grundschule Kamp-Bornhofen gespendet werden sollen.

Daher soll der Betrag von 400 € für die Anschaffung einer Beleuchtungsanlage für die Theaterbühne verwendet werden.

Bei der Übergabe des Betrages an Frau Andrea Heimes und Frau Martina Schneider vom Vorstand des Fördervereins betonte Peter Wendling nochmals die Notwendigkeit, in die Kinder und Jugendlichen in unserer Heimatgemeinde zu „investieren“, um die Zukunftsfähigkeit unserer Dorfgemeinschaft sicherzustellen.

Eine moderne und bedarfsgerechte Kita und eine eigene Grundschule im Ort sind wesentliche Voraussetzungen für eine nachhaltige Bevölkerungsentwicklung und stellen daher die Schwerpunktprojekte der Sozialdemokraten in Kamp-Bornhofen dar.

Dieser Einschätzung schlossen sich die Vertreterinnen des Fördervereins uneingeschränkt an und bedankten sich, auch im Namen der Grundschulkinder, für die finanzielle Unterstützung.

29.03.2019 in Ortsverein

Rheinisches Brauchtum des Straßenkarnevals in Gefahr

 
Foto SPD-Archiv

Nach Informationen des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz ist ab der Session 2019 / 2020 für die Teilnahme von Karnevalswagen bei Umzügen auf öffentlichen Straßen eine Betriebserlaubnis sowie ein Brauchtumsgutachten zwingend erforderlich.

Das bedeutet, dass die Anhänger einschließlich der Aufbauten von einem amtlich anerkannten Sachverständigen für den Kraftfahrzeugverkehr oder einem Prüfsachverständigen eines benannten Technischen Dienstes begutachtet werden müssen und zunächst eine Betriebserlaubnis erteilt werden muss. Dies ist mit erheblichen Kosten verbunden.

Hinzu kommt ein Brauchtumsgutachten, welches ebenso einmalige und jährlich wiederkehrende Kosten verursachen wird.

Diese notwendigen Ausgaben könnten dazu führen, dass sich die betroffenen Karnevalsgruppen eine Teilnahme am Umzug finanziell nicht mehr leisten können und auf die Mitwirkung verzichten müssen.

Die Pflege des traditionsreichen rheinischen Brauchtums der Karnevalsumzüge mit Wagen und Anhängern stellt aus Sicht der SPD Fraktion einen wesentlichen Baustein der heimischen Identität dar und sollte unter allen Umständen aufrecht erhalten werden.

Daher wird die SPD Fraktion in der kommenden Sitzung des Ortsgemeinderates Kamp-Bornhofen einen Antrag zur finanziellen und organisatorischen Unterstützung der betroffenen Karnevalsgruppen einbringen, um ein Aussterben dieses rheinischen Brauchtums in Kamp-Bornhofen zu verhindern.

01.03.2019 in Ortsverein

SPD macht sich ein Bild am Ort des Geschehens

 
Foto: Peter Wendling

Auf Einladung des SPD Ortsvereinsvorsitzenden Peter Wendling trafen sich Mitglieder des Ortsvereins / der SPD Fraktion in Bornhofen, um sich vorort vom Ortsbürgermeister in die aktuelle Situation nach den Starkregenschäden vom Mai 2016 einweisen zu lassen.

Kalkofen erläuterte die Sachlage, die er kurz zuvor an selber Stelle vom Bürgermeister der Verbandsgemeinde Loreley und seinen Fachleuten dargelegt bekam.

Ein wesentlicher Punkt besagte, dass im Zuge der derzeitigen Baumaßnahmen der VG, weiterer Handlungsbedarf an den in diesem Bereich verbauten Wasserleitungen erkannt wurde. Daher ist es sinnvoll, diese Instandhaltungsmaßahme gleich in Angriff zu nehmen. Nach aktuellen Erkenntnissen wird sich dadurch die Fertigstellung der Straße vermutlich um einige Tage verzögern.

Alles in Allem wurde jedoch auch deutlich, dass es sich bei der aktuellen Baumaßnahme nicht um ein Routineprojekt handelt. Überführung, Unterführung, Bypass u.v.m waren die Schlagworte, mit denen der zeitliche Ablauf der Baumaßnahmen beschrieben wurde.

Aber bei allen hochkomplexen technischen Details gibt es Lichtblicke in Bezug auf die Kosten der übrigen Sanierungsmaßnahmen für die Privatanlieger. Nach aktueller Lage werden die Gesamtkosten alleinig von der Kirche und der öffentlichen Hand getragen. Somit konnte ein Herzensanliegen der heimischen SPD verwirklicht werden. Die privaten Anlieger werden vor den Kosten bewahrt, die durch Naturereignisse verursacht wurden und zu Schäden an jahrhundertealten Anlagen tief unter den Häusern führten.

Nach dem einstimmigen Ratsbeschluss bei der letzten Sitzung des Ortsgemeinderates waren sich alle Fraktionen einig, dass hier zwischen Kreis- Verbands- und Ortsgemeinde zwar sehr spät, aber immerhin im Ergebnis für die Anlieger positiv, ein vernünftiges weiteres Vorgehen erarbeitet werden konnte.