Wechsel an der Vorstands-Spitze: Mathias Kutzner beerbt Andreas Kahl

Veröffentlicht am 05.09.2010 in Ortsverein

Mathias Kutzner ist neuer Vorsitzender der Jusos Kamp-Bornhofen. Der 22-Jährige führt damit nach seiner Wahl in den Gemeinderat bei der Kommunalwahl 2009 und in den Kamp-Bornhofener SPD-Vorstand im Frühjahr diesen Jahres den örtlichen SPD-Nachwuchs an, der mit seinen über 30 Aktiven inzwischen zu einer der stärksten Juso-Arbeitsgemeinschaften in Rheinland-Pfalz zählt. Neuer stellvertretender Vorsitzender ist Peter Runkel aus Filsen. Als Beisitzer mit fest zugeteilten Aufgabenfeldern gehören künftig Marcel Heilscher, Jörg Lampert, Tobias Konradi, Maximilian Lewentz und der bisherige Vorsitzende Andreas Kahl dem neuen Vorstand an.

Komplettiert wird die Führungsriege der Jusos mit Niko Krigos aus Osterspai, der als weiterer Beisitzer die Jung-SPDler aus anderen Gemeinden vertritt. Mathias Kutzner und Andreas Kahl sind höchst erfreut darüber, dass junge Menschen aus den Nachbargemeinden sich nicht nur aktiv in die Arbeit der Jusos Kamp-Bornhofen einbringen, sondern künftig auch Verantwortung übernehmen werden. "Unsere Jusos haben durch ihr Engagement sogar über die Nachbargemeinden hinaus einen guten Ruf", betonte der Kamp-Bornhofener SPD-Vorsitzende Mike Weiland im Rahmen der Mitgliederversammlung und unterstrich: "Wir können daher stolz darauf sein, dass junge Menschen aus Filsen, Osterspai, Dahlheim und sogar Lahnstein oder Boppard bei uns 'anklopfen' und fragen, ob sie mitmachen dürfen."
Zunächst wurde die Mitgliederversammlung vom bisherigen Vorsitzenden Andreas Kahl eröffnet, der die Gelegenheit nutzte, um nochmals auf die umfangreichen Aktivitäten der vergangenen Jahre und die tolle und positive Entwicklung der Jusos in Kamp-Bornhofen zurück zu blicken. Arbeitseinsätze, politische Bildungsmaßnahmen, Unterstützung der hiesigen SPD, Anstöße zur Gründung einiger Juso-Arbeitsgemeinschaften im Rhein-Lahn- oder dem Rhein-Hunsrück-Kreis und viele Ausflüge oder Gemeinschaftsaktionen fanden hier Erwähnung. Zu fast jedem Punkt wussten sich die Anwesenden schöner Erlebnisse zu erinnern. Die Jusos Kamp-Bornhofen sind eine eingeschworene Gemeinschaft. Die Moral ist gut und dies unterstreicht auch das tolle Miteinander in der Gruppe. Die Vorstandswahlen leitete als zuvor gewählter Versammlungsleiter Mike Weiland. Er dankte nach der Neuwahl und vor der Übergabe der Versammlungsleiter an den neuen Juso-Chef dem bisherigen Vorstand und insbesondere Andreas Kahl für die hervorragende Zusammenarbeit mit der SPD und für die Unterstützung durch alle Aktiven. Auch er hob noch einmal hervor, dass man die kolossale Entwicklung der Jusos in Kamp-Bornhofen auf lange Zeit mit dem Namen von Andreas Kahl verbinden müsse und werde. Der neue Vorstand tritt in 'große Fußstapfen', aber Andreas Kahl und Mike Weiland werden die Neuen in ihrer Arbeit stützen und beraten, so dass es ebenso erfolgreich wie bisher weitergeht.
Im Anschluss an die Wahlen wurde das Jahresprogramm für das 2. Halbjahr 2010 beraten und festgelegt. Auch hier werden sich die Jusos wieder sehr rege zeigen und an der einen oder anderen Stelle einbringen.