Zum Start in die Herbstferien: Pannenhilfe-Kurs für Fahranfänger und alle anderen AutofahrerInnen

Veröffentlicht am 09.09.2013 in Veranstaltungen

Autopanne und was nun? Die Jusos Kamp-Bornhofen laden alle Interessierten aus Kamp-Bornhofen und Umgebung zum Pannenhilfe-Kurs ein. Anmeldung erforderlich.

Autopanne auf einer viel befahrenen Bundesstraße oder Autobahn - und was ist zu tun? Das lernt man so detailliert in keiner Fahrschule. Pünktlich zum Start in die Herbstferien laden die Jusos Kamp-Bornhofen zu einer ganz besonderen Veranstaltung ein: Am Vormittag des Samstag, 5. Oktober 2013, ab 9.00 Uhr, bieten die jungen SPDler einen Pannenhilfe-Kurs mit einem professionellen Pannenhelfer des ADAC an.
Willkommen sind alle Fahranfänger, aber selbstverständlich auch alle Autofahrerinnen und Autofahrer, die sich technisch nicht auf dem Wissensstand fühlen, dass sie allen möglichen Situationen gewachsen wären, wenn die Funktionsfähigkeit ihres Fahrzeuges nachlässt. Ob Reifenwechsel, Sicherungstausch, Glühbirnenwechsel, die richtige Absicherung einer Pannenstelle oder auch ein Flüssigkeitstausch beim Fahrzeug - alle Situationen werden zunächst in einem kurzen theoretischen Teil durch den Pannenhelfer vorgestellt und können anschließend auch in der Praxis unter fachkundiger Anleitung selbst ausprobiert werden. Auch ein Straßenwachtfahrzeug mit entsprechendem Werkzeug wird bei der Veranstaltung vor Ort sein.
Wer möchte, kann gerne sein Auto mitbringen, um das zuvor Gezeigte sogar am eigenen Fahrzeug auszuprobieren. Das Mitbringen eines Fahrzeug ist jedoch keine zwingende Bedingung für eine Teilnahme an der Veranstaltung - von daher keine Scheu: Alle, die sich im Falle einer Panne unsicher fühlen würden, egal ob jung oder alt, aus Kamp-Bornhofen oder der Verbandsgemeinde Loreley, sollten sich anmelden, denn die Teilnahme ist für alle kostenlos!
Anmeldung erforderlich bis spätestens 30. September 2013 bei:
Juso-Vorsitzender Peter Runkel, per Facebook (Peter Runkel) oder per Mail an jusos@kamp-bornhofen.de.
Treffpunkt zur Veranstaltung ist zunächst der Multifunktionsraum im ehemaligen Bahnhofsgebäude, Bahnhofstraße, Kamp-Bornhofen, für den theoretischen Teil. Bitte den Eingang von der Bahnsteigseite her benutzen. Zum praktischen Teil werden sich im Anschluss daran die Veranstaltungsteilnehmer - je nach Witterung - an eine andere Örtlichkeit begeben, um genügend Platz für die Übungen zu haben und bei schlechtem Wetter gegebenenfalls im Trockenen sein zu können. Die Jusos Kamp-Bornhofen freuen sich über Jedermanns Teilnahme!